Über uns

Erste Schritte

Bereits Mitte 2015 gab es die ersten Überlegungen in Bielefeld einen griechischen Sportverein zu gründen. Der Plan war, zu Beginn eine Fußballmannschaft zu bilden und diese dann im Fußballkreis Bielefeld zum Spielbetrieb anzumelden.
Anfang Februar 2016 war es dann soweit: Der „Griechische Sport Verein Cosmos“ wurde feierlich ins Leben gerufen. Die Gründungsversammlung fand am Sonntag den 07. Februar 2016 statt.

Cosmos – der Verein für das „WIRgefühl“

Die größte Herausforderung war, einen passenden Namen für den Verein zu finden. Denn er soll das ausdrücken, was unseren Gemeinschaftssinn und unseren Sportgeist besonders gut ausdrückt. Der Name „Cosmos“ soll nicht zuletzt das besondere „WIRgefühl“ ausdrücken, für das unser Verein steht.

Wir sind zwar ein griechischer Verein, legen aber viel Welt auf multikulturelles Zusammenarbeiten, -leben und vor allem -spielen. Deshalb sind im GSV Cosmos auch alle anderen Nationalitäten herzlich willkommen. Nicht zu letzt weißt der Name „Cosmos“ schließlich auch auf die Weltkugel hin.

Ziele für die ersten fünf Jahre

Wir wollen eine Herrenmannschafft schaffen, die in der Kreisliga „C“ im Fußbalkreis Bielefeld in der Saison 2016/2017 in den Spielbetreib eingreifen soll.
Neben der Herrenmannschaft wollen wir außerdem ab dem 2. Spieljahr eine Jugendmannschaft bilden, die als Grundstock zur Nachwuchsarbeit dienen soll. Wir setzen hier ganz auf unsere Jugend.

In Planung ist auch eine Fitnessabteilung für Körper und Seele. Im Angebot Yoga und Pilates.